Steckbrief RG Hausen-Zell

Veranstaltung

Integration des Mottos "Bewegung gegen Krebs" in die komplette Wettkampfsaison der RG Hausen-Zell.

Teilnehmerzahl: 

Ca. 3.900 über die gesamte Saison

Haben Sie mit Partnern zusammengearbeitet?

An dem eigens eingerichteten Infostand “Bewegung gegen Krebs“ wurden Materialien der AOK ausgelegt

Wie war der Ablauf der Veranstaltung?

Das Motto wurde in alle Heimkämpfe der Saison aufgenommen. Der Schwerpunkt lag insbesondere auf der Sensibilisierung, Aufklärung und Information der Zuschauer/innen. Der Verein zeigt damit seine große soziale Verantwortung und leistet mit seiner Präventionsarbeit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Mitglieder und deren Familien. 

Wie haben Sie das Thema in die Veranstaltung integriert?

 Der Verein hat durch zahlreiche Maßnahmen Aufklärungsarbeit geleistet:

  • Flyerauslage auf den Stühlen der Zuschauer
  • Infostand Bewegung gegen Krebs in der Halle mit Materialien, Betreuung und Spendenkässchen
  • Die Bewegung gegen Krebs Banner und Plakate hingen die ganze Saison in der Halle; somit war das Thema bei jedem Heimspiel präsent
  • Mattensprecher führte vor den Hauptkämpfen Interviews zu dem Thema direkt auf der Mate
  • Auf dem Videowürfel liefen die Kampagnenspots vor den Kämpfen und in der Pause
  • Verweise auf den Infostand
  • Die Deutsche Krebshilfe erhielt einen kostenlosen Werbeplatz im Wert von 1500€ auf den Trainignsanzügen

 Wie war die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer?

Die Resonanz war durchweg positiv. Der Vorstand und alle Mitglieder stehen vollkommen hinter diesem Engagement. Es wurde sich zum Thema informiert und neue Motivation geschaffen, aktiv für sich selbst und seine Gesundheit zu werden.

Wie haben Sie für den Aktionstag geworben?

Ankündigung in der Presse u.a. mithilfe der Kampagnen-Pressetexte, Verwendung der Plakate, Facebook-Posts, Verlinkung auf die Kampagnen-Seite, Instagram, kleine Filme auf Youtube

Hat die Presse oder Rundfunk berichtet, wenn ja wie? 

Es wurde mehrfach in der Presse (u.a. Markgräfler Tagblatt, Badische Zeitung online und Print) berichtet und die Fotos mit aufgenommen.

Werden Sie das Thema auch zukünftig in Ihren Verein einbinden und wenn ja wie?

Die Kampagne wird auch in der nächsten Saison ihren festen Platz bekommen. Die Themen Ernährung und Vorsorge sollen noch intensiver mit aufgegriffen werden

Die Videos zur Ansicht über youtube:

-       https://www.youtube.com/watch?v=hv-28Os64Yo

-       https://www.youtube.com/watch?v=I2er1gYlkSE

Opens external link in new windowWebseite des Vereins 

 
 

Mitgliedschaften und Initiativen

Mitgliedschaften und Initiativen