Triathlon

Nicht nur für „starke" Frauen und Männer: Triathlon. Diese Sportart kombiniert das Schwimmen, Radfahren und Laufen zu einem sportlichen Erlebnis der besonderen Art. Hintereinander wird dieser moderne Dreikampf auf verschieden langen Strecken absolviert. Dadurch bleibt bei wechselnder Belastung kein Muskel des Körpers ohne Beschäftigung. Ein naturverbundener und auch umweltfreundlicher Sport, der gut die Fitness trainiert und bisweilen eine hohe Leistungsbereitschaft erfordert. Vor allem bei der Teilnahme an den zahlreichen Wettkampf-Möglichkeiten.

Wo?

Gute Ansprechpartner sind viele Vereine, die Triathlon in ihrem Programm haben. Geschwommen wird in den örtlichen oder nahe gelegenen Frei- oder Hallenbädern. Die anschließenden Übungen Radfahren und Laufen können dann zumeist in Schwimmbadnähe stattfinden. Oder Sie entscheiden sich gleich hier für die Fitnessprogramme.

Wie oft?

Es muss ja nicht gleich der berühmte Hawaii-Marathon sein, der von den Athleten Extremleistungen abverlangt. 200 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren und 1 Kilometer Laufen sind empfehlenswerte Distanzen. Das sollte auch ein sportlicher Einsteiger bei regelmäßigem Training schaffen! Positive Wirkungen: Der Blutdruck sinkt, der Körper entschlackt, der Geist wird frei und die Psyche stabil.

Was ist zu beachten?

Ohne (gute) Ausrüstung geht es auch beim Triathlon nicht. Die Sportbekleidung sollte ins Bild passen, also recht farbenfroh sein. Badehose und Schwimmanzug sind ebenso erforderlich wie ein funktionierendes Fahrrad. Nicht vergessen - der Fahrradhelm und geeignete Laufschuhe. In Zweifelsfällen kann jeder Übungsleiter oder Trainer weiterhelfen. Wer den Sport jedoch intensiver betreiben oder an Wettkämpfen teilnehmen will, muss an seine Ausrüstung allerdings höhere Anforderungen stellen. Auch hier können die Fachkräfte in den Sportvereinen gute Tipps geben.

Weitere Informationen ...

Deutsche Triathlon Union
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt
Telefon: (069) 67 72 05-0
Telefax: (069) 67 72 05 11
E-Mail: dtu.hq(at)t-online.de

 
 

Mitgliedschaften und Initiativen

Mitgliedschaften und Initiativen